Selasa, 10 Mei 2016

Pickel Schnell Loswerden - Werden Sie Pickel über Nacht los


Werden Sie Pickel über Nacht mit Hausmitteln los. Nach einer langen Nacht erholsamen Schlafes blickt man dem anbrechenden Tag froh und mit positiven Gedanken entgegen. Doch wenn Sie im Bad stehen und Ihnen aus dem Spiegel bereits feuerrote, geschwollene Pickel entgegenblicken, mindern sich sowohl Ihre Laune, als auch Ihre Zeit.

Nun können Sie es einfach dabei beruhen lassen und es ertragen oder Sie können einfache, hausgemachte Methoden ausprobieren, um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Hier finden Sie ein paar Hausmittel gegen Pickel.

Die besten 12 Hausmittel gegen Akne (Mein persönlicher Tipp gegen Pickel ist Nr. 8)

1.) Zitronensaft: Pickel loswerden über Nacht

Schneiden Sie eine Zitronenscheibe ab und reiben Sie sie vorsichtig auf die Pickel. Die Zitronensäure tötet sowohl die Akne verursachenden Bakterien ab, als auch Ihre Haut zu straffen. Da sie entzündungshemmend wirkt, reduziert sich die Röte Ihrer Pickel beträchtlich. Viele Leute schwören auf dieses Mittel. Anstatt eine Zitronenscheibe zu verwenden, können Sie auch einfach den Zitronensaft benutzen.

2.) Waschen Sie jeden Abend Ihr Gesicht

Salzwasser ist äußerst effektiv darin, Öle von Ihrer Haut zu waschen und Pickel loszuwerden. Wenn Sie die Öle jede Nacht vor dem zu Bett gehen von Ihrer Haut waschen, werden die Pickel am nächsten Morgen schwächer oder über Nacht komplett verschwunden sein.

3.) Zahncreme, ein wirksames Anti-Pickel-Hausmittel?

Tragen Sie die Zahncreme auf die befallenen Hautstellen auf und lassen Sie sie für 10 bis 15 Minuten einwirken oder lassen Sie sie über Nacht drauf. Waschen Sie sie mit kaltem Wasser ab, um einen sofortigen Effekt zu erzielen. Beachten Sie jedoch, keine Gel-Zahncreme zu verwenden, und keine Zahncreme auf nicht-befallene Hautstellen aufzutragen. Dies kann zur Austrocknung und Irritation der Haut führen. Hier habe ich einen kompletten Artikel verfasst, ob Zahnpasta gegen Pickel hilft.

4.) Zimt-Honig-Mixtur

Es kann sich entweder als sehr effektiv herausstellen, oder als völlig überflüssig. Doch es kann nicht schaden, es zu versuchen. Tragen Sie die Mixtur einfach vor dem Schlafen gehen auf und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Die Pickel könnten am nächsten Morgen verschwunden sein, was Ihnen einen frischen, Pickelfreien Look verschafft.

5.) Knoblauch als Hausmittel gegen Pickel

Knoblauch enthält Antibiotika und tötet Pickel-erzeugende Bakterien ab. Schnappen Sie sich also eine Knoblauchzehe und ziehen Sie vorsichtig die Schale ab. Schneiden Sie sie und reiben Sie sie in kreisförmigen Bewegungen vorsichtig über die Pickel. Sie können ebenfalls versuchen, den Knoblauchsaft zu benutzen, indem Sie die geschälte Knoblauchzehe auspressen. Lassen Sie den Saft über Nacht einwirken und freuen Sie sich am Morgen über einen veränderten, Pickelfreien Look.

6.) Scheuen Sie nicht das Eiweiß

Das proteinreiche Eiweiß könnte Ihnen den Tag retten, sofern Sie es vor dem Schlafen gehen auf Ihre Haut auftragen. Schlagen Sie ein Ei auf und trennen Sie Eigelb von Eiweiß, indem Sie das Eigelb zwischen den zwei Schalenhälften hin und her bewegen. Das Eiweiß können Sie so in einer Schüssel sammeln, während das Eigelb in der Schale bleibt. Tragen Sie mit den Fingern das Eiweiß auf Ihre Pickel auf. Lassen Sie es über Nacht einwirken. Waschen Sie am Morgen Ihr Gesicht mit warmem Wasser, für ein Pickel-freies Gesicht.

7.) Sandelholzpaste mit Rosenwasser

Machen Sie eine Creme, indem Sie Sandelholz mit Rosenwasser über eine rauhe Fläche reiben, und tragen Sie die Paste vor dem Schlafen gehen auf Ihre Pickel auf. Lassen Sie sie über Nacht einwirken und waschen Sie sie am Morgen mit kaltem Wasser ab. Falls Ihre Haut am Morgen sehr trocken wird, nutzen Sie die Paste statt dessen nur für ein paar Stunden und fügen Sie beim erzeugen der Creme etwas Milch hinzu. Milch wird gegen die Trockenheit helfen.

8.) Apfelessig gegen Pickel (Tipp)

Nehmen Sie einen Wattebausch und tränken Sie ihn in Apfelessig. Tragen Sie diesen auf Ihre Pickel auf und lassen Sie das ganze über Nacht einwirken. Sie werden mit dem Ergebnis am nächsten Morgen sehr zufrieden sein.

9.) Tragen Sie eine Creme aus Salz und Olivenöl auf

Machen Sie eine Paste aus Salz und Olivenöl und tragen Sie sie auf die betroffenen Stellen auf. Waschen Sie dies nach einiger Zeit ab. Bevor Sie zu Bett gehen, halten Sie ein Kühlpäckchen auf Ihr Gesicht. Dies wird helfen, die Schwellungen und die Röte der Pickel zu reduzieren.

10.) Neemblätter und Kurkuma Paste

Sowohl Neemblätter als auch Kurkuma Paste enthalten Antibiotika, welche die Bakterien effektiv bekämpfen. Wenn Sie also eine Paste aus den zarten Neemblättern und Kurkuma-Puder herstellen, und diese auf Ihre Pickel auftragen, wird die Mixtur sicherlich Ihren Pickel-erzeugenden Bakterien den Garaus machen und Ihnen einen neuen, pickelfreien Look verpassen.

11.) Galmei Lotion

Ihr Gesicht jede Nacht zu reinigen ist ein Muss, denn es hilft Ihrer Haut zu Atmen. Sie können ein Adstringens verwenden um die betroffenen Stellen oder Ihr ganzes Gesicht zu waschen. Galmei Lotion ist ein sehr effektives Adstringens und entfernt auch noch Pickel. Tragen Sie sie auf die Pickel auf und haben Sie eine gute Nacht. Waschen Sie Ihr Gesicht am Morgen mit kaltem Wasser. Nun können Sie aufgeregt Ihr pickelfreies Gesicht betrachten.

12.) Honig

Honig wirkt wahre Wunder im Bereich Pickelbekämpfung. Tragen Sie einfach ein wenig davon auf die betroffenen Stellen auf und lassen Sie ihn trocknen. Lassen Sie es für eine Stunde drauf, dann waschen Sie es mit kaltem Wasser ab. Stehen Sie einfach vor dem Spiegel und bewundern Sie die Magie.

Nun werde ich Ihnen ein paar „Do’s“ and „Dont’s“ empfehlen, bevor Sie diese Hausmittel gegen Pickel ausprobieren. Zunächst, merken Sie sich, Ihre Pickel nicht auszudrücken oder zu verletzen. Dies verschlimmert das ganze nur noch und macht die Sache schwer zu bewältigen. Ebenfalls ist es wichtig, Ihr Gesicht gründlich zu waschen, bevor Sie sich für irgendeine Behandlung entscheiden. Außerdem sollten Sie Ihre Haut nach dem Waschen gründlich trocknen. Da wir immer unsere Hände verwenden um ein Produkt aufzutragen, müssen Sie ebenfalls Ihre Hände zuvor ordentlich waschen, um Hautreizungen zu verhindern.

Sie haben nun reichlich Tipps, um Ihre roten, unangenehmen Pickel mit Hausmitteln zu bekämpfen. Probieren Sie sie einfach aus, und spüren Sie die Magie. Ich hoffe, die Vorschläge sind es wert, geteilt zu werden und helfen Ihnen bei der Beseitigung aller Pickel.

Falls eine der Behandlungen oder Mittel sich nicht so gut mit Ihrer Haut verträgt, überspringen Sie sie und versuchen Sie es mit einer anderen. Falls keine der Behandlungen helfen sollte, was eher selten sein sollte, besorgen Sie sich am besten einen Termin bei Ihrem Hautarzt, um professionelle Hilfe zu bekommen.

Senin, 09 Mei 2016

Pickel Unter der Haut Hausmittel


Ein Pickel unter der Haut ist ein Entzündungsherd, der in der Regel mit Eiter gefüllt ist. Das Anfangsstadium für einen Pickel unter der Haut beginnt häufig mit einem Mitesser oder auch Komedon genannt. Durch eine übermäßige Bildung von Horn wird der Kanal der Talgdrüsen erweitert. Der sich bildendende Pfropfen besteht auch Hornzellen. Unter dieser Hornschicht liegt im Drüsenkanal eine Zusammensetzung aus Haaren, Talg und Bakterien. Diese Bakterien sind der Hauptauslöser für eine Entzündung, die mitunter dafür verantwortlich sind, dass Pickel tief unter der Haut entstehen.

Harte Pickel unter der Haut können oftmals sogar schmerzhaft sein. Und es wird dringend davon abgeraten, selbst Pickel unter der Haut zu entfernen. Wer also Pickel unter der Haut entfernen möchte, sollte dies auf jeden Fall von einer erfahrenen Kosmetikerin oder einen Hautarzt verrichten lassen.

Bei einer unsachgemäßen Entfernung von einem Pickel unter der Haut ist schnell die Gefahr gegeben, dass sich der Entzündungsherd weiter ausbreitet und es schlimmstenfalls zu Abszessen oder Karbunkeln führen kann. So kann es nach der Ausheilung von einem selbst entfernten Pickel unter der Haut zu unschönen Vernarbungen auf der Haut kommen.

Pickel unter der Haut können an den unterschiedlichsten Körperregionen auftreten. Die Ursache für ihre Entstehung kann von mehreren Faktoren abhängen. Vielfach sind hormonelle Umstellungen, mangelnde Pflege der Haut, Stress aber auch Veranlagung der Grund für die Entstehung von Pickeln. Da sich im Gesicht viele Talgdrüsen befinden, ist hier auch die größte Gefahr von der Entstehung eines Pickels unter der Haut gegeben. Aber auch der Rücken ist eine Körperregion, an der sich Pickel unter der Haut bilden können.

Je nach Ausprägung der Pickel unter der Haut gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze. Einige von ihnen lassen sich auch optimal mit einander kombinieren. Die Behandlungsmethode, die von außen angewandt werden kann besteht aus der Hautpflege mit speziellen Akneprodukten, kosmetischen Behandlungen, Schältherapie oder Bestrahlungen. Als innere Behandlungsmethode können Antibiotika oder Hormonpräparate eingesetzt werden. Aber auch eine Umstellung der Ernährung kann eine Behandlung von Pickeln unterstützen.

Was Hilft Gegen Mitesser



Was Hilft Gegen Mitesser

Der Mitesser wird auch als Komedo bezeichnet und ist eine primäre Effloreszenz einer Akne. In früheren Jahren hat man den Mitesser oft auch als Dürrmade oder Zehrwurm bezeichnet. Mitesser sind somit die Anfangsstufe eines Pickels.

Ihr Anblick ist zwar nicht so störend wie ein rot entzündlicher Pickel, aber nichts desto trotz ist er der Nährboden für den entzündlichen Pickel den jeder möglichst schnell loswerden möchte. Die Erscheinung des Mitessers kommt oftmals in der sogenannten T-Zone des Gesichts, also auf der Stirn, der Nase und dem Kinn vor. Ist die Haut sehr heftig, dann findet man den Mitesser auch im ganzen Gesicht.

Die Medizin unterscheidet den Mitesser in ein offenes und ein geschlossenes Komedo. Bei dem geschlossenen Komedo ist der Follikelausgang verschlossen und der Talg-Horn-Pfropf schimmert weiß durch die Haut. Diese Art von Komedo neigt zur Entzündung und somit zu einer Vereiterung. Ein offenes Komedo hingegen ist gelb und auf der Follikelöffnung ist ein schwarzer Kopf sichtbar. Vielfach wird vermutet, dass es sich hier um Schmutz handelt. Diese Aussage ist aber falsch, denn der Talg-Horn-Pfropf ist lediglich durch Sauerstoff oxidiert.

Den Mitesser Nase bekämpfen oder entfernen?

Drückt man einen schwarzen Mitesser aus, dann kann man sicher sein, dass dieser nach wenigen Tagen wieder sichtbar ist und oftmals ist er dann sogar entzündet und zu einem richtigen Pickel mutiert. Es gibt einige natürliche Mittel wie man den Mitessern zu Leibe rücken kann.

1. Backpulver
Dazu vermischt man einen Teelöffel Backpulver mit zwei Teelöffeln destilliertes Wasser. Diese Paste trägt man auf die betroffenen Hautpartien auf, massiert sie gründlich ein und spült dann alles mit viel klarem Wasser ab. Dadurch werden abgestorbene Hautzellen entfernt und zusätzlichen werden Schmutz und überschüssiges Fett gelöst. Wichtig bei dieser Methode ist, dass man kein handelsübliches Backpulver nutzt, sondern reines Natron.

2. Zitronensaft
Es werden vier Tropfen Zitronensaft mit einem Esslöffel Zucker vermischt und auf die betroffene Hautpartie verteilt. Durch den Zucker erreicht man einen Peelingeffekt, der die abgestorbenen Hautzellen löst. Man kann aber auch Zitronensaft mit Joghurt, Honig und Salz verrühren und diese Paste auf das Gesicht auftragen. Die Maske muss allerdings mindestens 30 Minuten einwirken und wird dann erst mit viel Wasser abgespült.

3. Salzwasser
Die betroffenen Partien werden täglich mit Salzwasser gereinigt. Dadurch werden die vorhandenen Mitesser immer kleiner und letztendlich nicht mehr sichtbar.

4. Zahnpasta
Zahnpasta wird mithilfe einer Zahnbürste auf die betroffenen Stellen verteilt. Dabei saugt die Zahnpasta das überschüssige Fett auf und die Haut kann austrocknen. Durch das Auftragen mit der Zahnbürste erreicht man einen Peeling-Effekt, der die abgestorbenen Hautzellen löst.

5. Honig
Honig spendet der Haut Feuchtigkeit und strafft sie. Als positiven Nebeneffekt erreicht man das bekämpfen der Mitesser. Dazu vermischt man Honig mit Zimtpulver und trägt dies auf die Haut auf. Am besten lässt man die Mischung über Nacht einwirken und reinigt das Gesicht erst am nächsten Morgen.

6. Rohes Ei
Zwei Eiweiß werden mit einem Teelöffel Honig verrührt und auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Die Mischung verbleibt für 30 Minuten auf dem Gesicht. Danach wird das Gesicht gründlich gereinigt.

Wer mit dem Problem Mitesser zum Hautarzt geht, der wird oft ein Salbe mit einem hohen Zinkoxid-Anteil verschrieben bekommen. Sehr effektiv und gründlich sind aber Behandlungen durch einen Dermatologen und einer Kosmetikerin. Bei diesen Behandlungen werden die verstopften Talgdrüsenfollikel geöffnet, sodass die Komedonen von den körpereigenen Fresszellen abgebaut werden.

Schaut man sich dagegen in Apotheken oder Drogeriemärkten um, dann bieten verschiedene Hersteller auch die sogenannten Clear Up Stripes an. Diese Streifen ähneln einem Pflaster, das auf die Haut gedrückt wird. Beim Abziehen sollen sich die Pfropfen lösen und an dem Klebestreifen hängen bleiben.

Zur Vorbeugung hilft in erster Linie eine gründliche Pflege des Gesichtes, sodass die Haut regelmäßig von überschüssigem Fett befreit wird. Dennoch kann man Mitesser nicht vollständig vorbeugen, denn gerade in der Pubertät gehören sie zum Erscheinungsbild der Akne.

Auf keinen Fall sollte man aber zu aggressiv an Pickel und Mitesser herangehen. Durch eine übermäßige Gesichtspflege zerstört man ansonsten den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Auch das Ausdrücken der Mitesser sollte man unterlassen oder besser einer Kosmetikerin überlassen, denn durch das Ausdrücken bringt man Bakterien in die Haut, die alles noch schlimmer werden lassen. Durch das unsachgemäße Ausdrücken von Pickeln und Mitessern können auch hässliche Narben entstehen, die nie wieder verschwinden.

Selbst hergestellte Masken zur Behandlung Mitesser Nase

Sehr effektiv gegen Mitesser sind auch Masken, die man aus wenigen Mittel einfach selbst herstellen kann.

Die Quarkmaske

Dazu werden 5 Esslöffel Quark mit 2 Teelöffel Honig vermischt. Bei starken Problemen mit Mitessern ist ein Tropfen Teebaumöl eine wertvolle Hilfe. Dies wird mit unter die Maske gerührt. Die fertige Maske wird auf das gereinigte Gesicht aufgetragen und mindestens 20 Minuten einwirken lassen. Danach reinigt man das Gesicht mit ausreichend warmen Wasser.

Die Heilerdemaske

Heilerde wirkt optimal bei Pickeln und Mitessern, denn durch die wertvollen Inhaltsstoffe wird die Haut gereinigt. Zudem wirkt diese Heilerde-Gesichtsmaske auch entzündungshemmend auf die Haut. Heilerde ist hierbei kein Mittel der Moderne, sondern wurde schon in der Antike erfolgreich bei der Hautpflege eingesetzt.

Für eine Maske verrührt man zwei Esslöffel Heilerde mit etwas warmem Wasser und trägt den dickflüssigen Brei auf das Gesicht auf. Die Maske wirkt gleichzeitig als Peeling. Sobald die Masse auf der Haut eingetrocknet ist, wird sie mit viel warmem Wasser abgewaschen.

Die Hefemaske

Sucht man eine effektive Möglichkeit gegen Mitesser vorzugehen, dann ist die Hefemaske sicherlich eine der effektivsten Masken, denn die Hefebakterien verbessern das Hautmilieu. Dank der zahlreichen Inhaltsstoffe wird sie oft auch als Wundermittel angesehen.

Für eine Hefemaske erhitzt man etwas Milch und löst darin einen Würfel Backhefe auf. Der so entstandene streichfähige Brei wird auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Die natürlichen Inhaltsstoffe öffnen hierbei die Poren und die Wirkstoffe können in die Haut eindringen.

Nach etwa 15-20 Minuten ist die Maske angetrocknet und beginnt zu bröckeln. Jetzt kann die Maske mit warmen Wasser entfernt werden. Die Haut fühlt sich danach sanft und weich an. Anschließend sollte die Haut mit einer guten Tagescreme verwöhnt werden, denn durch eine Hefemaske kann es zu einem Spannungsgefühl auf der Haut kommen.

Fakten, die man über Mitesser Nase unbedingt wissen sollte

Viele Menschen leiden nicht nur in der Pubertät an Mitessern, sondern ein ganzes Leben lang. Mitesser verursachen zwar keine körperlichen Beschwerden, dennoch kann der seelische Leidensdruck enorm hoch sein, weil in der Gesellschaft Mitesser oft als Folge von Unreinlichkeit angesehen werden.

Woher kommen die Mitesser?

Mitesser und auch Akne werden sehr oft durch hormonelle Faktoren ausgelöst. Zu diesen Faktoren gehören Stress und eine gewisse Überforderung. Aber auch Ernährungsfehler und Bewegungsarmut tragen zum Entstehen von Mitessern bei.

Weitere Gründe für Mitesser

Wer viel mit Schmierstoffen arbeitet – also zum Beispiel in einer Autowerkstatt, der wird deutlich mehr unter Mitessern leiden als andere Personen. Das Öl, das sich dabei in der Umgebungsluft befindet, schlägt sich auf die Haut nieder, die Poren verstopfen und es kommt deutlich schneller zu Mitessern und Pickeln.

Wieso leiden gerade junge Menschen an Mitessern?

Ein wesentlicher Faktor für das Entstehen von Mitessern ist nach wie vor der Hormonhaushalt. Gerade in der Pubertät verändert sich der Hormonhaushalt massiv und dies führt leider immer wieder zur verstärkten Bildung von Mitessern.

Die Hoffnung, dass die Mitesser und Pickel nach der Pubertät verschwinden ist natürlich sehr groß, aber immer wieder leiden Menschen auch noch jenseits der 30 an diesem Problem. Leider kann man nicht viel an dem Phänomen Mitesser tun – außer dass man die Haut permanent und konsequent pflegt.

Selasa, 03 Mei 2016

9 Acne Treatments That Definitely do Not Work

Given that acne is by far the most common disease in the world, I’m constantly surprised at the amount of misinformation there is about acne treatments. There are so many commonly held believes regarding treatments, which have no scientific or medical validity, but continue to be passed on from individual to individual. More worrying is the possible consequences of trying some of these options. Here are list of common acne treatments that categorically do not work:


  1. Household cleaning products, even when diluted, should not be used to treat acne. There can be severe adverse reactions including chemical burns from pursuing this route
  2. Similarly cleaning powders are ineffective for acne
  3. Washing up liquid does not work for acne
  4. Home facial saunas will do nothing for your acne, but will certainly aggravate, already sensitive skin.
  5. Sticky tape left on the skin overnight and removed in the morning will certainly remove dead skin cells and excess oil, but is likely to damage the sensitive skin, and may cause an allergy to the glue.
  6. Prolonged exposure to the sun or using a sun bed will not help your acne, and can be dangerous if you are also taking oral medication of certain types. For example taking certain antibiotics in tablet form, will make your skin highly sensitive to sun light.
  7. Sudocrem is an excellent treatment for nappy rash, but highly ineffective for acne, primarily because it contains a mixture of greases and oils which are bad for acne.
  8. Taking high doses of vitamin A or B will not directly help your acne, and may cause other side-effects.
  9. Squeezing your spots is universally not recommended in combating acne. Doing so will prolong and spread the acne to other parts of the affected area


There are many other ‘not recommended’ acne treatment regimes, many of which will worsen an already difficult condition. Avoid these shortcuts and stick with a programme overseen by your medical professional, or one which is based on solid scientific and medical evidence. If you do this, you'll succeed in overcoming your acne condition.

Peter Vine is a successful online publisher of Acne-Treatment-Expert.com
He provides practical advice and the latest information on all aspects of adult acne treatments, which you can readily research on his website.

Senin, 02 Mei 2016

The Whole Truth About Fading Acne Scars

Unsightly scars that appear on the face are usually the result of severe acne. Cystic acne or common acne that has ruptured are the main causes. It is a common problem that most people desire to have corrected as soon as their acne finally clears up. There is the option to have a procedure done in a doctor's office to fade acne scars, as well as things you can do yourself at home.

Some people would be pleased with the appearance of their face if only they could just find a way to fade their acne scars. These are usually attention-drawing red or purple and are hard to cover up. Since scars are permanent, it is desirable to find a way to lessen their appearance. There are over-the-counter creams that can gradually fade acne scars. Mederma is available without prescription and even offers a money-back guarantee. It doesn't claim to completely rid your face of scars, but it will visibly fade them. Mederma is expensive but one tube can go a long way. And if the scar fades then repeated usage is not necessary. If the scar is indented, the appearance of the scar is mainly caused by the shadow. The way this is treated it through basic collagen injections.

There are skin resurfacing treatments available that can reduce the visibility of acne scars. They usually require more than one visit and could become expensive. The common procedures done to fade acne scars are dermabrasion and laser treatment. The long-term safety of laser treatment is uncertain so there has been controversy and debate surrounding this procedure. Dermabrasion is safe but you will have to endure recovery afterwards.



Daily exfoliation and application of Vitamin E oil is an effective way to fade acne scars cheaply at home. Most people do not want to spend a lot of money on something cosmetic and this is a very safe way. The longer the scar has been present, the more difficult it will be to alter its appearance. It may be possible to fade acne scars at home if they are mild. Lemon juice has been a success in fading scars for many people. The citric acid that it contains help to remove dead skin cells, increase skin elasticity, and help new cell growth. It could be irritating for people with sensitive skin but it will most likely fade the scars. Aloe Vera is also known for its healing ability and could also help to fade scars. The best aloe to use is determined by how much of it is combined with inactive ingredients that can dilute the healing properties.

Make-Up Fading Acne Scars Tips

An exfoliating serum that you can purchase is the Bliss Sleeping Pill Serum. It uses amino acids to exfoliate you skin and lighten dark scars. Another over-the-counter way to fade acne scars is with a product called Advance Complex Fade Gel. It is used for treatment of dark spots, such as scars, and is specially formulated for people with dark skin. It also contains sunscreen to keep the dark spots from ever coming back.

Treating Cystic Acne, Hard Skinned Pimples!


Referring to a hard personality, we say that “He is a thick-skinned fellow.” If you make this comment in a shop selling skin-care products, you are likely to catch the attention of the alert salesman: Please go to counter number…so and so…The ground for cystic acne is asphyxiated skin (dry on surface, oily underneath) –the thickened skin!

For cystic acne, innovative treatment technologies are now available. It is desirable to start it with external medication. To shrink, lumpy cystic acne, apply a dab of hydrocartisone cream. Have you seen the tailor’s sticker- “Specially made for you” on your trousers? Similar is the case of treating cystic acne. The dermatologist will give a program tailored to meet your needs.

Peel is the most potent formula to mar cystic acne. It provides more exfoliation for oilier, thicker and resilient skin types. It is effective on extremely sun-damaged and thickened skin. It is also excellent for those with cystic acne and asphyxiated skin.

The warmth, moisture and fragrance of herbal steam melts away muscular tensions, clears the mind and lifts the spirit. You may wonder what this has got to do with the cystic acne. Steams are one of the oldest traditional ways of deep-cleansing the skin. The moisture softens the dry outer edges of the skin, making them easier to remove, leaving behind a soothing and fresher complexion. The heat boosts facial circulation and activates the pores and glands which brings dirt and body toxins to the surface.

All said and done, let us take it that everyone is not blessed with smooth, glowing and healthy skin. But, we have to carry on with the available skin and look after it by giving it the importance it deserves. The skin is the final protection for your body and so it is your duty to protect its health and well-being, by understanding its present condition properly.

What Is Acne – A Brief Users Guide For Parents, Teens And The Rest Of Us.

Acne is a disease in which the hair follicles on your skin become clogged and infected. This results in one of the three types of acne lesions to form.

The production of excess sebum is the culprit. It causes the follicles to become blocked. The medical community is still uncertain as to what triggers this excess production. Sebum is produced by the sebaceous oil gland and everybody needs a small amount to achieve healthy skin. Sebum helps protects the skin from harmful bacteria by washing it away.



Types of Acne Lesions:

The three types of acne lesions are whiteheads & blackheads (also known as closed and open comedones respectively), papules & pustules, and cysts.

Whiteheads as the name suggests, look like white bumps. They form under the skin and never reach the surface. This makes them very hard to eliminate. Blackheads grow upward and break the skins surface. This enlarged follicle and the oxidation of the dead cells, sebum, and bacteria have a black color, hence the name.

Papules form when a whitehead burst and the bacteria spreads to the surrounding tissues under the skin. This causes your body’s immune system to increase its fight on the infection making the inflammation worse. They appear as small, firm, red bumps. Pustules form as the body’s immune system continues to fight the infection by sending pus to the area. They appear similar to a papules with the addition of a yellowish white head.

Cysts are the third and final type of acne lesion. They form when a pustule worsens and expands further down under the skins surface. They appear red or purple and are very painful. This is the most serious of all types of acne lesions.

Types of Acne:

Acne can not only be classified by the types of acne lesions, but further broken down by acne type; depending on what types of lesions you have. People whose acne consists of whiteheads and blackheads would have what is called comedonal acne. A mix of blackheads, whiteheads, papules and pustules acne lesions is called acne vulgaris and is the most common type of acne. The third type of acne is called cystic acne and it is when someone has all three types of acne lesions with numerous cysts.

Who Can Get Acne:

While most people associate acne with teens, anybody can experience some type of acne at any age. That said certain groups of people are more likely to experience acne. They include teens, people under stress, people who have a family history of the disease, people taking certain drugs and adult women.